Didaktiktag 2024

Generativ mit Studierenden und KI arbeiten

Partizipation und die Einbeziehung Studierender ist ein Kernelement erfolgreicher Didaktik. Gleichzeitig gibt es durch den breiten und einfachen Zugang zu Tools mit generativer KI vielseitige Möglichkeiten und Herausforderungen für die Lehre. Daher steht der 11. Didaktiktag am 7. Mai unter dem Motto "Generativ mit Studierenden und KI arbeiten". Hierbei steht wie immer die Praxisnähe und der Handlungsbezug an erster Stelle.


Ihr Programm

Check in (ab 8:30 Uhr)

Check in beim Haupteingang Haus 18 und erster Austausch


Eröffnung

09:00 – 09:10 Uhr

Haus 18, Senatssaal


Feierliche Begrüßung durch das Rektorat und die Stabstelle DEQ der Hochschule Wismar

Impulswerkstatt Lehre

09:15 – 10:45 Uhr

Haus 18, Raum 101

Wie kann man Lehre mit und ohne KI verändern und weiterentwickeln? In der Impulswerkstatt Lehre werden Einblicke in praktische Umsetzungen und aktuelle Erkenntnisse gegeben. Zudem können Sie sich in diesem partizipativen Format auch spontan einbringen und Erfahrungen austauschen.

Workshops

11:00 – 13:00 Uhr

Haus 18, Räume 101 und 116

Komplexe Übungsaufgaben mit STACK digitalisieren und meistern

In diesem kompakten, zweistündigen Workshop erkunden Lehrende mit mathematisch-technischem Hintergrund, wie man mit STACK, einem Plugin für digitale Übungsaufgaben, komplexe mathematische und technische Aufgabenstellungen umsetzen kann. Anhand von Beispielen aus dem konstruktiven Ingenieurbau tauchen wir in den STACK-Workflow ein, ordnen die Vielzahl der Optionen und werfen einen kurzen Blick auf Maxima, das CAS-Herz von STACK. Die Teilnehmenden erwartet ein Einblick in die Praxis, der Lösungen vorstellt, um anspruchsvolle Aufgabenstellungen nicht nur ansprechend zu präsentieren, sondern auch (teil-)automatisch zu kontrollieren.

Maximal 15 Teilnehmer*innen

Workshopleiterin: Dr. Andrea Sengebusch


Einsatz von KI in der Hochschullehre für Einsteiger*innen

Der Einsatz von ChatGPT in der Hochschullehre bietet vielfältige Möglichkeiten die eigene Lehre zu innovieren. Sei es in der Lehrvorbereitung, in der Lehrveranstaltung selbst oder im Prüfbetrieb. Ziel des Workshops ist es einen ersten Einblick in die Nutzung von ChatGPT im Kontext Hochschullehre zu erlangen. In diesem Workshop gehen wir in den Austausch, experimentieren und entwerfen fachspezifische Einsatzszenarien für Ihre Lehre.

Maximal 16 Teilnehmer*innen (Workshop ausgebucht. Nur noch Warteliste. Wir arbeiten an einer Erweiterung des Programms)

Workshopleiterin: Janina Barth

Didaktikcafé (13:00-13:55 Uhr)

13:00 – 13:55 Uhr

Haus 18, Senatssaal


Austausch über Innovationen und Transformationen an der Hochschule bei Kaffee und Snacks


Workshops

14:00 – 16:00 Uhr

Haus 18, Räume 101 und 116

Der goldene Faden – Mit Witz, Plan und Rhetorik gut durch’s Seminar

Im Zweifel: Inhalt vor Form. Aber im Idealfall gehen Inhalt und Form Hand in Hand. Dabei geht es nicht nur um motivationale Effekte, sondern um Zielgruppen- angemessenheit, nachvollziehbare Struktur, überzeugende Klarheit und echte Glaubwürdigkeit. Um das zu erreichen, ist der routinierte Griff in den rhetorischen Methodenkoffer goldwert. Denn natürlich vermitteln wird Wissen dadurch, WAS wir präsentieren, aber die Wirkung entfaltet sich erst durch die Art, WIE wir dies tun (und WARUM). Sie erlernen im praxisorientierten Workshop die Anwendung rhetorischer Grundprinzipien zum sofortigen Einsatz im nächsten Seminar.

Maximal 15 Teilnehmer*innen

Workshopleiterin: Dr. Anna Schwenke


Einsatz von KI in der Hochschullehre für Fortgeschrittene

In der zunehmend digitalisierten Wissenschaftswelt bietet Künstliche Intelligenz (KI) ganz neue Möglichkeiten zur Optimierung von Forschungsprozessen und zur Verfeinerung akademischer Arbeiten. Dieser Workshop erkundet, wie KI-Tools das wissenschaftliche Arbeiten revolutionieren können, von der Literaturrecherche bis hin zu der Generierung von Forschungsfragen und dem eigentlichen Schreibprozess.

Maximal 16 Teilnehmer*innen

Workshopleiterin: Janina Barth

Kaffeepause (16:00-16:15 Uhr)


Forum Gute Lehre

16:15 – 17:15 Uhr

Haus 18, Senatssaal


Beim Forum Gute Lehre dreht sich alles um die Lehrpraxis. Drei Lehrende aus den drei Fakultäten werden Einblicke in ihre Lehre geben. Dieses Jahr dabei sind:

  • Prof. Dr. Andreas Bücker, FWW
  • Prof. Dr. Ralf Glienke, FIW
  • Prof. Dr. Maxi Berger, FG

Lehrpreis 2024

17:15 – 18:00 Uhr

Haus 18, Senatssaal


Mit dem Lehrpreis werden seit Jahren die Lehrenden der Fakultäten für besonders engagierte Lehre ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr!


ScienceSlam

18:30 – 20:30 Uhr

Haus 6, Foyer

Beim Didaktiktag der Hochschule Wismar darf der Science Slam natürlich nicht fehlen. Seit 2014 ist er fester Bestandteil des Didaktiktags und liefert unterhaltsame Ein- und Aussichten in unterschiedliche akademische Felder. Dieses Jahr findet er wieder vor Ort auf dem Campus statt! mehr Informationen unter: https://hs-wismar.de/scienceslam



Bestandteile des Didaktiktags

Keynotes und Vorträge

Keynotes und praxisnahe Vorträge geben neue didaktische Impulse für die Lehre. Und sie sind fester Bestandteil des Didaktiktags. Hier kommen Macherinnen und Macher aus der Didaktik zu Wort und stellen ihre Erkenntnisse aus Praxis und Forschung vor.


Workshops und Austausch

Praxisnahe Workshops sind ein wesentlicher Bestandteil des Didaktiktags. Die Schwerpunkte der Workshops richten sich dabei vor allem nach den Wünschen der Lehrenden, die in der Lehrendenbefragung der Hochschule erhoben werden. Außerdem werden aktuelle Themen aufgegriffen. Um die Vernetzung zu fördern, werden Räume für den Austausch von Lehrerfahrungen geschaffen.


Science Slam

Der Science Slam begeleitet das jährliche Programm seit dem zweiten Didaktiktag im Jahr 2014. Hier treten die Redner mit ihren Vorträgen in einen Wettstreit um die Gunst des Publikums. Egal welches akademische Thema der Vortrag behandelt – entscheidend ist, welcher Slammer das Wissen auf die unterhaltsamste Weise vermitteln kann. Didaktik pur!