Didaktiktag 2025

Spielerisch Lehren und Lernen

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." (Lothar Matthäus)

Schon seit Anbeginn der Menschheit ist das Spiel ein fester Bestandteil unserer Kultur. Spielen heißt entdecken, ausprobieren und kreativ Lösungen finden – Qualitäten, die auch für erfolgreiches Lernen entscheidend sind. Daher ist das Spiel daher eine ernstes und wichtiges Element für gute Lehre, welches viele (auch unscheinbare) Facetten hat. Daher wird sich der Didakiktag am 6. Mai 2025 genau um dieses weitreichende Thema drehen.

Call for Participation

Jetzt Idee einreichen!

Save the date

Der nächste Didaktiktag findet am 6. Mai 2025 statt

Kontakt



Bestandteile des Didaktiktags

Keynotes und Vorträge

Keynotes und praxisnahe Vorträge geben neue didaktische Impulse für die Lehre. Und sie sind fester Bestandteil des Didaktiktags. Hier kommen Macherinnen und Macher aus der Didaktik zu Wort und stellen ihre Erkenntnisse aus Praxis und Forschung vor.


Workshops und Austausch

Praxisnahe Workshops sind ein wesentlicher Bestandteil des Didaktiktags. Die Schwerpunkte der Workshops richten sich dabei vor allem nach den Wünschen der Lehrenden, die in der Lehrendenbefragung der Hochschule erhoben werden. Außerdem werden aktuelle Themen aufgegriffen. Um die Vernetzung zu fördern, werden Räume für den Austausch von Lehrerfahrungen geschaffen.


Science Slam

Der Science Slam begeleitet das jährliche Programm seit dem zweiten Didaktiktag im Jahr 2014. Hier treten die Redner mit ihren Vorträgen in einen Wettstreit um die Gunst des Publikums. Egal welches akademische Thema der Vortrag behandelt – entscheidend ist, welcher Slammer das Wissen auf die unterhaltsamste Weise vermitteln kann. Didaktik pur!