Digitale Lehr- und Lernräume
Moderne Lehre findet heute an vielen Orten statt. Vor Ort auf unseren Campus in Wismar, Warnemünde oder Malchow auf Poel oder auch online, zum Teil gleichzeitig "hybrid". Außerdem verfolgen wir das Ziel, möglichst viele Lehrinhalte auch on demand anzubieten. Quasi ermöglichen wir somit einen flex-hybriden Ansatz. Für all dies braucht es, technisch gesehen, die entsprechende Infrastruktur. Unter "Digitalen Lehr- und Lernräumen" verstehen wir zum einen die Ausstattung der Hörsäle, Seminar- und Huddleräume mit entsprechender Hardware, welche die flex-hybride Lehre ermöglicht und zum anderen aber auch die Verbindung mit nutzerfreundlicher Software. Demzufolge sind unsere Lernplattformen teilweise auch entsprechend mit dem Raumequipment verknüpft.
Zusätzlich haben wir uns das Ziel gestellt, eine einheitliche Bedienung für all die verschiedenen Raumtypen und Räume umzusetzen. Dazu entwickeln wir mit den Lehrenden und Mitarbeitenden intuitive einheitliche Bedienungsoberflächen, die je nach Ausstattungsgrad unterschiedlich komplex, aber konzeptionell einheitlich sind. Sie, als Vortragende, sollen sich maximal um Ihre Lehrinhalte kümmern können, aber nur minimal um die Technik kümmern müssen. So zumindest unsere Idee. Zur Umsetzung dieser sind Sie herzlich eingeladen und finden daher in den Räumen auch entsprechende Kontaktmöglichkeiten für Support und Feedback.
Bezüglich des Ausbaus weiterer Digitaler Lehr- und Lernräume haben wir technische Guidelines entwickelt, welche auch Ihnen bei Ihrer Planung und Installation zusätzlicher Räume in Ihren Bereichen Unterstützung geben können. Dadurch können wir die Einheitlichkeit in der Bedienung und die Minimierung des Supportaufwandes durch einheitliche Technik voran bringen.
In allen Raumvarianten realisieren wir Bring-Your-Own-Meeting - Umgebungen (BYOM). Und in den Hörsälen oder komplexeren Räumen setzen wir auf Bring-Your-Own-Meeting-Plus (BYOM+). Das "Plus" steht für einen zusätzlichen PC vor Ort im Display verbaut und Recording- und Streamingmöglichkeiten über die Mediensteuerungen und die Anbindung an StudIP. Letzteres bisher nur in den Hörsälen.
Des Weiteren nutzen wir automatisierte Kamerasteuerungen, welche nach Wunsch zugeschaltet werden können. In Meeting- und Huddleräumen werden durch Autoframing die anwesenden Personen erfasst. In Seminarräumen und einigen Hörsälen können vordefinierte Setups zur Bildeinstellung angefahren werden. In den neueren Hörsälen kann Autotracking oder auch Speakertracking zugeschaltet werden.
Zur Unterstützung des Supportes setzen wir außerdem einheitliche Monitoring- und Administrationslösungen ein.