Hochschule WismarFarbsteuerung Orange (FG)Fakultät GestaltungAlumni

DIA-Preisträger 2018 ausgezeichnet

Gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät Gestaltung, Prof. Achim Hack (links), und dem Moderator Christoph Schild, Vize-Präsident des BDB, stellen sich die DIA 2018-Preisträger zu später Stunde dem Fotografen: Christin Kosbab, DIA-Preis Kommunikationsdesign und Medien, Felix Görrissen, DIA-Preis Innenarchitektur, Lisa Deuse, DIA-Preis Design, Paul Darling, DIA-Preis Architektur und einige aus der Publikumspreis-Gruppe: Manon Klein, Dorothea Groß, Jacobo Cuesta Wolf, Janos Freuschle, Rebekka Jochem.
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_Preistraeger_IMG_5546.jpg

Die meisten Besucher und Gäste der DIA´17 hatten ihre Stimme für das Projekt „Atelier 3204“ der Studierenden des 3. und 6. Semesters Produktdesign abgegeben.
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_Publikum_Atelier_Schuhe_DSC_2084_Publikum.jpg

Der Kanadier Paul Darling, der zum Master-Studium nach Wismar gekommen war, erhielt für seine Master-Thesis "Volkshochschule 2.0", den DIA´18-Preis in der Kategorie Architektur. Seine Arbeit thematisiert das Zusammenführen von lernenden Menschen und Generationen durch bauliche Umstände wie die Bebauung über Blöcke und Straßen hinweg.
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_A_PaulDarling_IMG_5456.jpg

DIA´18-Jury überzeugte bei der Arbeit der späteren DIA´18-Preisträgerin in der Kategorie Produktdesign, Lisa Deuse, "Fin – Entwurf einer Unterwasserdrohne" vor allem das marktreife Design und der interessante Anlass für das Thema ihrer Diplomarbeit.
Quelle: Hochschule Wismar/Kerstin Baldauf

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_Jury_20180706_134710.jpg

Im Zentrum der Hansestadt Wismar konnten Besucher der DIA´18 eine Videomontage erleben, in der Marie Reimann Erklärfilme aus dem Baumarkt-Beautytipps, die auf youtube laufen, gegenüberstellt. Für ihre Bachelor-Arbeit "Schminktisch oder Werkbank" erhielt sie den DIA´18-Kunstpreis.
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_Kunst_Schminken_DSC_1233.jpg

Das Labskaus-Universum – ein Plädoyer für die Wertschätzung von und die Rückbesinnung auf traditionelle Zubereitungs- und Konservierungsmethoden mit saisonalen, heimischen Zutaten, vor dem Hintergrund einer globalisierten Nahrungsmittel-industrie – bescherte Christin Kosbab den DIA´18-Preis in der Kategorie Kommunikationsdesign und Medien.
Quelle: Hochschule Wismar/Georg Hundt

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2018/3._Quartal/HSW_DIA18_KuM_Labskaus.jpg

(Wismar) Ein traditioneller Höhepunkt der Jahresausstellung DIA ist die Verleihung der fakultätsinternen DIA-Preise für die besten Studien- und Abschlussarbeiten des vergangenen Jahres. Die diesjährigen Auszeichnungen wurden am Freitag, dem 6. Juli 2018, in sechs verschiedenen Kategorien sowie für den Kunst- und den Publikumspreis an Viviane Bourbon, Paul Darling, Lisa Deuse, Felix Görrissen, Christin Kosbab, Marie Reimann und zwei studentische Projektgruppen verliehen.

Jury und Publikum wählten aus knapp 300 Arbeiten

Nicht nur im Haus 7, dem größten Gebäude der Fakultät Gestaltung, haben die mehr als 650 Studierenden dieser Fakultät die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus dem vergangenen Jahr präsentiert. Auch im Stadtzentrum und verschiedenen Ausstellungsorten auf dem Campus waren Installationen, Einzelobjekte und Präsentationen platziert – eine ganz besondere, spannende Herausforderung sowohl für die fachkundige 8-köpfige interdisziplinäre und hochschulunabhängige Jury als auch das interessierte Publikum. Die Fachjury kürte in diesem Jahr die Preisträger für die besten Studien- oder Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign- und Medien sowie der Studienrichtung Produktdesign und für den zum dritten Mal ausgeschriebenen DIA-Kunstpreis. Der Publikumspreis wurde durch die Besucher der Jahresausstellung ausgewählt, wobei jeder Besucher zwei Stimmen hatte.

Bunte Preispalette
Die verantwortlichen Organisatoren der Fakultät Gestaltung hatten auch in diesem Jahr – Dank des Engagements verschiedener Unterstützung – interessante, hochwertige und fachlich relevante Preise ausgelobt. So konnten neben den obligatorischen Urkunden ein Gutschein für einen kostenfreien einmonatigen Künstlerhausaufenthalt in Ahrenshop, eine Jurymitgliedschaft, ein Monitorkalibriergerät, eine 3D-Brille und ein großes Architekturbuchpaket überreicht werden. Eine nur kurze Lebensdauer hatte der Publikumspreis zu verzeichnen: eine leckere, von Studierenden der Fakultät Gestaltung gebackene und verzierte Torte.

Unterstützt wurde der DIA-Preis 2018 durch den Bundesverband des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB), dessen Vize-Präsident Christoph Schild die Preisverleihung moderierte.
Die Preisträger

Architektur
Paul Darling

Master-Thesis „Volkshochschule 2.0“
Betreuer: Prof. Julian Krüger/Prof. Matthias Ludwig
Preis: Architekturbuchpaket, (DIALOG Baukultur, Megastrukturen, Von der Sozialutopie zum städtischen Haus, ...)

Architectural Lighting Design
Viviane Bourbon

Master-Thesis "Wie beeinflussen leicht unterschiedliche Farbtemperaturen die menschliche Wahrnehmung?"
Betreuer: Prof. Prof. Thomas Römhild, Prof. Jan Blieske
Preis: LED Sampler set

Innenarchitektur
Felix Görrissen

Entwurfsprojekt im Bachelor-Studiengang Innenarchitektur "Eine Trauerhalle für die Gemeinde Borkow / Reminiszenz"
Betreuer: Prof. Gerd Baron
Preis: Jurymitglied des Studentenförderpreises des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.

Kommunikationsdesign und Medien
Christin Kosbab

Diplomarbeit „Labskaus Universum – Mit Hausmannskost die Welt verbessern
Betreuer: Prof. Hanka Polkehn, Prof. Dr. habil. Achim Trebeß
Preis: Monitorkalibriergerät

Produktdesign
Lisa Deuse

Diplomarbeit "Fin – Entwurf einer Unterwasserdrohne"
Betreuer: Prof. Volker Zölch, Heidi Godemann
Preis: 3D-Brille von oculus

Kunstpreis
Marie Reimann

Videomontage als Wahlpflichtmodul im Masterstudiengang Innenarchitektur "Schminktisch oder Werkbank"
Betreuerin: Prof. Gunda Förster/Prof. Annette Leyener
Preis: Preis zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses in Mecklenburg-Vorpommern („young residence mecklenburg-vorpommern“). Er besteht aus einem kostenfreien einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, einer Katalogbeteiligung und der Teilnahme an einer Präsentation oder einem Workshop im Rahmen des nordeuropäischen Stipendienaustauschprogramms des Künstlerhauses."

Publikumspreis
Studierende des Diplomstudiengangs Design
„Atelier 3204“-Projekt im Modul „Formenrepertoire“ (3. Semester Produktdesign) und im Wahlpflichtmodul "Sandale? Stilikone!“ (6.Semester Produktdesign)
Betreuer: Prof. Stephan Schulz
Preis: Fakultäts-Torte mit der Aufschrift "DIA'18 Publikumspreis"

 
Die Jury
Robert Klaus, Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (BBL), Schwerin
Christoph Schild, Vizepräsident des Bund Deutscher Baumeister BDB, Landesvorsitzender Niedersachsen, Wentorf bei Hamburg
Douglas Leonard, Universidad Católica de Chile
Felix Lange, Designer, Designförderpreisträger M-V-2013, Schwerin
Tanja Hehmann, Künstlerin, Hamburg
Daniel Hoffmann, Kreation Zum goldenen Hirschen Hamburg Alster, Hamburg
Thomas Kaase, fachwerkler – Büro für Design und Architektur, Schwerin,
Karola Torkos, karakola - jewellery and accessories, Lübeck

Die organisatorischen Fäden hielten Professorin Annette Leyener, Professor Gerd Baron und Professor Henning Schellhorn gemeinsam in ihren Händen.


Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an:
Professor Gerd Baron
Telefon: 03841 753-73 54
E-Mail: gerd.baron@hs-wismar.de.


Back to all media infos