(Wismar) Am letzten Freitag vor der Adventszeit, dem 29. November 2024, laden Jutta Görner und Cindy Schultz vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V zur KinderUni-Vorlesung auf den Wismarer Campus ein. Studieninteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren werden in der Vorlesung „Ist das alles Mobbing oder was?“ zum Beispiel erfahren, wie Mobbing erkannt werden kann und was einen Streit von Mobbing unterscheidet. Die beiden KinderUni-Vorlesungen um 15:00 Uhr oder 16:30 Uhr finden wie gewohnt im Haus 1, Hörsaal 101 statt. Das gesamte Programm des aktuellen KinderUni-Studienjahres und das Anmeldeformular sind auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni bereitgestellt.
Respektvoller Umgang und gutes Klassenklima
In ihrem Arbeitsalltag haben die beiden KinderUni-Dozentinnen vor allem mit Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zu tun. Deshalb freuen sie sich besonders auf ihre Vorlesung für Kinder. Denn sie möchten den jüngsten Studierenden zeigen, wie sie Mobbing erkennen können. Dazu gehört natürlich zunächst die Erklärung, was Mobbing überhaupt ist und wie man es vom Streit unterscheiden kann. Sowohl Cindy Schultz als auch Jutta Görner wissen, dass Herabwürdigungen oder Schikanierungen große – negative – Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler und sogar ganze Schulklassen haben kann. Deshalb werden die beiden zeigen, was man für ein gutes Klassenklima tun kann und wie wichtig dabei der respektvolle Umgang miteinander ist. Sie hoffen so erreichen zu können, dass ihre KinderUni-Studierenden nach der Vorlesung dazu beitragen, dass deren Schulen friedlich und mobbingfreie bleiben oder werden.
Tipps von Sozial- und Sonderpädagogin
Die beiden Dozentinnen, Cindy Schultz und Jutta Görner, arbeiten als Beraterinnen des multiprofessionellen Kooperations- und Beratungssystems für Eltern und Schule (KuBES) im Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung M-V. Gemeinsam unterstützen die Sozialpädagogin Schultz und die Sonderpädagogin Görner Schulen und Eltern dabei, gute Lösungen für herausfordernde Situationen zu finden, damit Schule für alle Beteiligten gut läuft. Es ist ihnen ein besonderes Anliegen, ein lernförderliches Schulklima mitzugestalten und Kompetenznetzwerke aufzubauen. Dazu können Schulen zum Beispiel an einer Fortbildung für das Anti-Mobbing-Präventionsprojekt der Techniker Krankenkasse "Gemeinsam Klasse sein" teilnehmen, um Schülerinnen und Schüler im respektvollen Umgang miteinander noch besser unterstützen und begleiten zu können.
Interessierte können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar (www.hs-wismar.de/kinderuni), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.