Motivation:
Das Durchschnittsalter bei Schiffen bewegt sich zwischen 27,1 Jahren bei Stückgutfrachtern und 11,1 Jahren bei Bulkern (UNCTAD Review of Maritime Transport 2022). Absolventen in der Seefahrtsausbildung müssen für die Zukunft gerüstet sein und auch diesen Bestand der Welthandelsflotte technisch beherrschen.
Für moderne Schiffsbrücken, Schiffsführungskonzepte als auch Maschinenfahrstände mit daraus abgeleiteten Herausforderungen für die Ausbildung wie:
- Integrierte Brückensysteme,
- Navigationssensorik,
- Alarmsysteme,
- Assistenzsysteme,
- Wachregime,
- Bedienkonzepte,
- Training der Brücken- und Fahrstandnutzung, Hintergrundwissen
ist der gegenwärtige Stand zu besprechen. Ist die Maritime Ausbildung in diesem Zusammenhang quantitativ ausreichend gerüstet?
Sicheres und umweltgerechtes Navigieren sowie neuartige Antriebe müssen Ihren Vorlauf in der Lehre finden. Weiter ausgeholt gehören dazu die Anforderungen eines Remote Controls unterschiedlicher Ausprägungen von Servicefirmen, Fleet Management Centern, Verkehrszentralen oder Routungsagenturen. Andererseits ist die Welthandelsflotte in ihrer Bestückung nicht brandneu.
Vor diesem Hintergrund unserer diesjährigen Veranstaltung freuen wir uns auf das Einreichen Ihrer Fachbeiträge und Teilnahme zur Bereicherung der Diskussionen.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. jur. Frank Ziemer
Frank Ziemer
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