Leuchten-Entwurfsprojekt „Raumwunder“ in der Möbelmanufaktur Goertz

mock-up
mock-up

Mit Beginn des 1. Semesters des internationalen Masterstudiengangs Architectural Lighting Design (ALD) an unserer Fakultät stehen 22 Studierende, die u. a. aus der Ukraine, USA, Indien, Thailand aber auch aus Deutschland stammen, vor einer spannenden Aufgabe: Professorin Bettina Menzel (im Bild 5. von rechts) hat sich das Thema „spacial miracle _ with indirect light“ überlegt: „Die Studierenden sollen eine Leuchte entwerfen und selbst in 1:1 bauen – ein Raumwunder, ein phantastisches Objekt, das mit Überraschungen arbeitet, bei dem das Licht nicht direkt zu Tage tritt, sondern über Reflektion, über Bewegung, über Spiegelung oder auch Umlenkung. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt“. Kreativität und handwerkliches Geschick sind hier gefragt.

Als Ort der Kreativität hat sich Bettina Menzel das neue Gebäude der Goertz Möbelmanufaktur GmbH am Schiffbauerdamm 5 in Wismar gewählt, wo die Studenten vor Ort zur Besichtigung eingeladen waren. Bei dem Inhaber Torsten Goertz (links im Bild), stieß Bettina Menzel gleich auf „offene Ohren“ und Begeisterung zum Projekt. Die Studierenden dürfen sich außerhalb des Gebäudes, aber auch innen einen Platz für ihre eigenen „Raumwunder“ auswählen. Sie können ihre Objekte in der Tischlerei der Möbelmanufaktur und im Ladengeschäft des Erdgeschosses oder auch auf den Fluren und im Besprechungsraum des im Obergeschoss ansässigen Steuerbüros Popien & Partner platzieren.
Nach einer informativen Führung durch das Gebäude und einer Besichtigung der gläsernen Möbelmanufaktur machten sich die Studierenden mit ersten Ideen wieder auf den Weg zurück an die Fakultät Gestaltung, um an der Umsetzung zu arbeiten.

Die Abschlusspräsentation der „Raumwunder“-Objekte findet am Freitag, 24.11.2017 ab 16 Uhr, in der Tischlerei statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, welche ab dem 25.11.2017 im Zuge einer Ausstellung vom 25.11. bis 22.12.2017 im Erd- und Obergeschoss der Möbelmanufaktur der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Für weitere Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Bettina Menzel (E-Mail: bettina.menzel@hs-wismar.de).


Back to List