Der Ideenwettbewerb ist seit mehreren Jahren ein bedeutender Impulsgeber für kreative Entwicklungen in der Gesundheitsbranche. Ziel des 13. Wettbewerbs war es, visionäre Konzepte zu identifizieren, die durch Vernetzung, Kooperation, Fachkräftesicherung sowie Internationalisierung neue Akzente für die Branche setzen könnten.
Insgesamt wurden 27 Vorschlägen eingereicht und 8 Projekte durch eine fachkundige Jury ausgewählt und im Hellingkran in Rostock ausgezeichnet wurden. Es wurden Projektideen mit außergewöhnlichem Potenzial gekührt, welche dazu beitragen können, die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (MV) weiter voranzubringen. Der Wettbewerb wurde von der BioCon Valley® GmbH im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern organisiert.
Gratulation geht an die folgenden Projekte:
Die Allergo AI Diagnostics & Therapeutics Deutschland KG hat mit allergoSMART eine KI-basierte Lösung entwickelt, die die Diagnose, Therapie und Medikamentengabe bei Allergien optimiert.
Die Albutec GmbH präsentiert eine innovative Methode zur Blutreinigung bei Dialysepatient:innen, die speziell für den Exportmarkt weiterentwickelt wird.
Die COLDPLASMATECH GmbH setzt mit Next Level Woundcare auf die Entwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie für die Kaltplasmatherapie, um die Behandlung chronischer Wunden zu verbessern.
Die daisygrip GmbH hat eine neuartige Blutdruckmanschette entwickelt, die Hygiene, Nachhaltigkeit und Anwenderfreundlichkeit in den Fokus stellt.
Der Verein Initiative Leben und Wohnen im Alter e.V. (ILWiA) fördert ein Netzwerk für digitale Assistenzsysteme und KI-Lösungen, um ein selbstbestimmtes Leben im Alter in Pflege und Wohnen zu ermöglichen.
Die qutime UG hat eine Software entwickelt, die den Plausibilitätscheck von Lohnabrechnungen im Gesundheitswesen ermöglicht und so Transparenz und Fairness unterstützt.
Die WearOne GmbH bietet ein digitales Gesundheitsmonitoring-System an, das sich auf die Schlafgesundheit konzentriert.
Die WITENO GmbH – Wissenschafts- und Technologiepark Nord°Ost° arbeitet am Projekt Digital Health Hub MV 2.0, das ein Kompetenzzentrum für Hashtag#Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft aufbaut.