Wismarer StartUps nutzen Chancen auf dem MVpreneurDay

Blick auf die Main Stage im Audimax
Stefan Lemcke (Ankerkraut) und Matthias Wißotzki (HS Wismar) (v.r)
Panthergrip Gründer Hannes Mirow bei der Vorstellung seiner Geschäftsidee.
Der angehende Gründer Alexander Papzoglou (matics) und Matthias Wißotzki auf dem Produktstand von Panthergrip.

Am 05.06.2019 fand bereits der 8. MVpreneurDay in Rostock statt. Organisiert vom Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Uni Rostock, welches auch mit unserem Digitalen Innovationszentrum in Wismar zusammenarbeitet, richtet sich das Event an Studierende, an Forscher, an Unternehmer, Investoren und Start-ups sowie an kreative Querdenker des Landes (#digitalentsMV).

Es gab spannende KeyNotes von den Unternehmern Rolf Elgeti (Obotritia Capital KGaA) und  Stefan Lemcke (Ankerkraut) sowie 21 innovative StartUp - Stories zu hören. So auch von unseren Kooperationspartnern in Forschung und Lehre wie z.B. DEJ Technology, Panthergrip, Tweedback, ECOVIS Hanseatische Mittelstandsberatung, ProMedTours Germany u.v.m.

Dieses Jahr waren wir mit einigen Studierenden sowie zwei angehenden EXIST-Stipendiaten vor Ort. Die angehenden Existenzgründer nutzten die Chance, um potenziellen Investoren ihre Ideen zu präsentieren. Alexander Papzoglou präsentierte eine Softwarelösung mit dem Namen „matics“, welche erstmals eine für Fußball-Amateurvereine finanziell erschwingliche technische Hilfe zum Optimieren des Taktiktrainings anbieten soll. Angereist waren auch der Ideenträger Kay Law, er stellte potenziellen Investoren die Entwicklung seiner Plattform für die technische Anlageanalyse „KI-Trading“ vor. Beide sammelten schon auf der Hannover Messe Erfahrungen und konnten einige Termine mit interessierten Investoren vereinbaren. Neben der Hauptkonferenz waren alle Teilnehmer auch wieder auf die Abendveranstaltung im Theater des Friedens eingeladen, welche ebenfalls bis zum Schluss gut besucht war.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Prof. Wißotzki wenden.
 

Related Links


Back to List