WFR Heft 02/2020
Inhalt
- Vorwort des Veranstalters
- Grußwort des Herausgebers
Rückblick auf die Mathematiklehre
- Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums
Schnittstelle Schule - Hochschule
- Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau der FH Dortmund
- Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt "WiMINT-AG Mathematik/Physik"
Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre
- Nimet Sarikaya, Devin Kunze: MINT2BE
- Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts „Qualität in der Lehre“
- Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot für die Lehre
- Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge
Lehre mit Mathematik-Software
- Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
- Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen