Entwicklung der innovativen mechanischen Lösung unter Berücksichtigung von Werkstoffoptionen

Forschungen über die Entwicklung und Nutzung von Materialien in präzisen Werkzeugen. Entwicklung eines innovativen Handgeräts zur Bearbeitung von Aderhülsen

Im Rahmen des Projekts wird ein neuartiges mobiles Handgerät zum Abisolieren, Crimpen und zur Qualitätsprüfung von Aderhülsen mit flexiblen Querschnitten entwickelt. Unter anderem erfolgt die Entwicklung einer mechanischen Lösung, die alle wesentlichen Arbeitsschritte des Crimpvorgangs umsetzt. Die Miniaturisierung des Gesamtsystems wird durch Verwendung von Hochleistungswerkstoffen und wissenschaftliche fertigungstechnische Tätigkeiten erlangt.

Das Projekt schafft mit der Entwicklung einer komplexen Mechanik, basierend auf Hochleistungswerkstoffen, umfangreiche Erkenntnisse über die Zusammenhänge bei der Entwicklung und Nutzung von Werkstoffkonstruktionen in präzisen Werkzeugen. Dieses Wissen kann für die Konzeptionierung und Bearbeitung zukünftiger Projekte am Produktionstechnologie-Institut WAVE und der Hochschule Wismar verwendet werden. Zudem ergeben sich durch die Vielzahl der zu analysierenden Fertigungsverfahren neue Forschungsansätze für weitere Grundlagen- und Anwendungsprojekte.


zurück zur Übersicht