Halbautomatisiertes modulares Fertigungssystem für überwiegend manuell geprägte Prozessketten

Ziel des im Bereich der Dentaltechnik angesiedelten Projekts ist die Entwicklung eines Assistenzsystems für manuell geprägte Arbeitsschritte in der Herstellung von prothetischen Implantatstrukturen.

In der produktionstechnischen Kette eines Dentallabors existieren aufgrund der Komplexität und Einzigartigkeit der Zahnersatzteile und der daraus resultierenden Vielfalt an Werkzeugen und Arbeitsschritten, die teilweise handwerklich geprägt sind, bis heute keine Ansätze für Assistenzsysteme oder Automatisierungslösungen für die Herstellung von prothetischen Implantatstrukturen.

Ein Schwerpunkt des Projekts "Halbautomatisiertes modulares Fertigungssystem für überwiegend manuell geprägte Prozessketten; Entwicklung einer halbtrockenen Funkenerosion, technologische Untersuchung der Ergebnisse; Entwicklung und Bereitstellung eines kamerabasierten Assistenzsystems zur Qualitätskontrolle; Aufbau einer roboterbasierten Werkzeugmaschine" liegt in der Entwicklung eines mit dem Menschen kollaborierenden Assistenzsystems zur Unterstützung bei monotonen und manuell geprägten Arbeitsschritten, beim Handling von Werkstücken der CNC-Fräs- und Funkenerosionsmaschine sowie bei der Qualitätskontrolle. Einen weiteren Schwerpunkt des Vorhabens bilden die funkenerosive Halbtrockenbearbeitung und die hierfür erforderliche Maschinentechnik. Und schließlich soll die Entwicklung eines neuartigen hochdynamischen Endeffektorprototyps, auf Basis von Festkörpergelenken aus Faserverbundwerkstoffen, hochpräzises halbtrocken-funkenerosives Bearbeiten ermöglichen.


zurück zur Übersicht