360°-Anwendungen
Virtuelle Rundgänge erleichtern die Orientierung und schaffen Zugang zu entfernten Orten – wie beispielsweise Google Street View. Die audiovisuellen Möglichkeiten, Realität virtuell abzubilden bzw. zu ergänzen entwickeln sich seit einigen Jahren rasant weiter. Zunehmend wird Virtualität auch als Lernraum für die Hochschullehre interessant.
Ein Praxisbeispiel an der Hochschule Wismar ist der virtuelle 360°-Rundgang durch den Schaugarten auf der Insel Poel. Das 650 m² große Areal dient Studierenden des Bereichs „Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik“ für praxisnahes Arbeiten.
Im Rundgang erhalten Nutzer interessante Zusatzinformationen zum Standort und zu ausgewählten Pflanzen. Geplant ist eine jährliche Aktualisierung, die Inhalte werden von den Studierenden des Bereichs erarbeitet. Die Aufnahmen mit der 360°-Kamera als auch die Erstellung und inhaltliche Anreicherung des Rundgangs erfolgt durch das E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar.
Als weitere Projekte sind virtuelle Rundgänge durch die Simulatoren und Speziallabore am Standort Rostock-Warnemünde geplant. So werden die sonst eingeschränkt zugänglichen Räume jederzeit begehbar, beispielsweise um sich auf Laborpraktika und Testate vorzubereiten.
Weitere Anwendungsbeispiele
360°-Videorundgang DIA 2019
Gemeinsam mit Prof. Oliver Hantke und einem Team von Studierenden ist eine Videotour durch die Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung (DIA) entstanden. In Ateliers, Fluren und Seminarräumen des Fakultätsgebäudes werden Studien- und Abschlussarbeiten aus Architectural Lighting Design, Architektur, Produkt- und Schmuckdesign, Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien gezeigt.
360°-Campusrundgang
Unseren Wismarer Campus online erkunden – mit dem 360°-Rundgang ist das jederzeit möglich. Über die Steuerung können der Campusplan und alle wichtigen Anlaufpunkte von Studierenden und Gästen aufgerufen werden.
Kontakt
- Jakob DielMaster of ArtsMitarbeiterDidaktik, E-Learning und QualitätsmanagementHaus 18 · Raum 110