Evaluationen
Um Verbesserungspotentiale zu erkennen und zu nutzen und damit die Qualität von Studium und Lehre zu sichern und zu verbessern, wurden ein regelmäßiger Evaluationszyklus an unserer Hochschule implementiert.
Den rechtlichen Rahmen für diese unterschiedlichen Evaluationen und die darauf folgenden Maßnahmen bildet die Ordnung für Qualität in Lehre und Studium mit den dazugehörigen Richtlinien. Durchgeführt werden die Befragungen in der Regel über Stud.IP oder über einen per E-Mail zugestellten, persönlichen Login.
Die Befragungen, die wir an der Hochschule Wismar regelmäßig durchführen, werden im Folgenden kurz vorgestellt.
Diese Befragungen sind ein wesentliches Instrument zur Steuerung und Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre. Sie werden an jeder Fakultät alle drei Semester durchgeführt. Dabei werden in jedem Semester jeweils alle Lehrveranstaltungen einer der drei Fakultäten evaluiert.
Mit Hilfe der Lehrveranstaltungsevaluation werden Einschätzungen der Studierenden zur inhaltlichen und didaktischen Qualität der jeweiligen Lehrveranstaltung sowie zur subjektiven Zufriedenheit mit der Veranstaltung erfasst. Die Lehrenden erhalten individuelle Rückmeldungen, die sie nutzen können, um die Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen, die Qualität und Wirkung ihrer Lehrveranstaltung zu reflektieren und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen.
Durchgeführt wird die Lehrveranstaltungsevaluation gegen Ende der Vorlesungszeit. Die Ergebnisse der Befragung sollen in einer der letzten Veranstaltungen mit den Studierenden besprochen werden, um so einen gemeinsamen Reflexionsprozess anzuregen.
Diese Evaluation dient der Ermittlung und Verbesserung der Qualität zentraler Informations- und Beratungsangebote, die Studieninteressierte im Zuge ihrer Studienwahlentscheidung genutzt haben. In den Studieneinführungstagen zu Beginn des Wintersemesters werden alle neu immatrikulierten Erstsemester befagt.
Um detaillierte Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Studierenden mit der Gesamtsituation rund um ihr Studium zu erhalten, wird alle drei Semester ein Teil dieser zweigeteilten, hochschulweiten Zufriedenheitsbefragung durchgeführt.
Teil eins der Befragung erfasst Daten zur persönlichen Situation der Studierenden, zur Qualität und Studierbarkeit des jeweiligen Studiengangs und zur Zufriedenheit mit dem Studium.
Teil zwei befasst sich mit den Rahmenbedingungen.
Beide Teile der Befragung helfen, zu ermitteln, welche Faktoren das Studium aus Sicht der Studierenden erleichtern würden. Den Studierenden wird hier auch Raum gegeben, ihre Wünsche und Anregungen zu übermitteln. Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise für mögliche Verbesserungen der Studiensituation.
Ziel hierbei ist die rückblickende Bewertung der im Studium erworbenen Qualifikationen, der Zufriedenheit mit dem Studium, mit den Rahmenbedingungen während des Studiums und mit den genutzten Beratungs- und Betreuungsangeboten. Weiterhin werden Daten zum Übergang in das Berufsleben, zu beruflichen Zielen und zur beruflichen Situation der Absolventinnen und Absolventen erfasst. Die Ergebnisse dieser Befragung sind für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Hochschule Wismar und für die Gewährleistung und Verbesserung der Qualität und der Nutzbarkeit der Beratungs- und Betreuungsangebote an der Hochschule eine wichtige Informationsquelle.
Die hier gesammelten Daten liefern wichtige Einblicke in die Lehrsituation der im Präsenzbereich Lehrenden, zur Raumausstattung und Netzwerken, zur Zufriedenheit der Lehrenden mit den Studierenden und Kollegen sowie zu Weiterbildungsbedarfen. Den Lehrenden wird Raum gegeben, um anonym ihre Wünsche und Anregungen zu übermitteln. Die Ergebnisse der Befragung geben wertvolle Anhaltspunkte, um notwendige Verbesserungen in den Rahmenbedingungen der Lehre zu erkennen und umzusetzen. Darüber hinaus werden die Daten genutzt, um konkrete und passgenaue Angebote zur Fort- und Weiterbildung zu erarbeiten. Sie findet alle 3 Jahre statt.
Alle neuen Lehrenden der Hochschule führen in ihrem ersten Lehrsemestern die studentische Lehrveranstaltungsevaluation in den von ihnen gehaltenen Veranstaltungen durch. Studierende haben so, ähnlich wie in der regulären Lehrveranstaltungsevaluation, die Möglichkeit, die inhaltliche und didaktische Qualität der Lehrveranstaltung aus ihrer Sicht einzuschätzen und ihre subjektive Zufriedenheit mit der Veranstaltung zu äußern. So erhalten die Lehrenden gleich am Anfang ihrer Lehrtätigkeit individuelle Rückmeldungen, um die Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen, die Qualität und Wirkung ihrer Lehrveranstaltung zu reflektieren und um gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen. Weiterhin hilft die Evaluation den Lehrenden, im Rahmen der Fort- und Weiterbildungsangebote für Neuberufene passgenaue Angebote zu finden. Diese Evaluation wird gegen Ende der Vorlesungszeit durchgeführt, so dass die Ergebnisse der Befragung in einer der letzten Veranstaltungen gemeinsam mit den Studierenden besprochen werden können.
Die Stabsstelle Didaktik, E-Learning und Qualitätsmanagement führt neben den regulären Befragungen verschiedene weitere Befragungen durch oder unterstützt bei deren Erarbeitung, Durchführung und Auswertung. Dabei handelt es sich vorwiegend um Befragungen anderer Einrichtungen und Institutionen der Hochschule sowie studentische Projekte und Studienarbeiten, aber auch um zusätzliche Lehrveranstaltungsevaluationen auf besonderen Wunsch Lehrender.