VPN-Zugang

Clientbasiert (FortiClient)

Der FortiClient ist eine zusätzliche Software, die installiert werden muss, um eine gesicherte Verbindung zur Hochschule herzustellen. Bei hergestellter Verbindung haben Sie Zugriff auf das Hochschulnetzwerk und können somit vom eigenen Rechner, Laptop oder Mobile-Device Web-Recherchen oder andere Hochschulanwendungen ausführen. 

Warum sollten Sie den VPN-Zugang der FWW nutzen?
  • Zur Web-Recherche (http,https)
  • Zugriff auf Projektmaschinen (http, https, ssh, nx …)
  • Zugriff auf die Terminalserver
    • rothko.wi.hs-wismar.de (Linux/NX)
    • rivera.wi.hs-wismar.de (Linux/NX)

Installation

Installation für Windows

1. FortiClientVPN herunterladen

 2. FortiClient installieren

Führen Sie die heruntergeladene Installationsdatei als Benutzer mit Administratorrechten aus (rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“). Daraufhin startet der Installationsvorgang, alle Einstellungen können beibehalten werden.

3. FortiClient starten

Starten Sie das Programm FortiClient mit Hilfe der Verknüpfung auf dem Desktop bzw. im Startmenü.

4. VPN-Verbindung konfigurieren

  • Wählen Sie VPN konfigurieren
  • Achten Sie darauf, dass SSL-VPN ausgewählt ist
  • Verbindungsname und Beschreibung ist frei wählbar
  • Bei Remote Gateway tragen Sie folgende URL ein:
    vpn-gate.wi.hs-wismar.de
  • Der zu verwendende Port ist 443
  • Unter „Login speichern“ können Sie Ihren ITSMZ-Loginnamen hinterlegen
  • Mit Anwenden und Schliessen die Konfiguration beenden

5. VPN-Verbindung herstellen

  • Geben Sie bei Benutzername und Passwort Ihre gültigen ITSMZ-Logindaten ein

6. Verbindung trennen

Die Verbindung wird automatisch getrennt, sobald Sie sich an Ihrem PC abmelden (Herunterfahren). Nach dem Neustart Ihres PCs müssen Sie die Verbindung mit Hilfe des FortiClients erneut herstellen. Öffnen Sie das Kontextmenü des FortiClient-Symbols im Systembereich der Taskleiste durch Rechtsklick auf das FortiClient Symbol: 

Mit Klick auf Disconnect „VPN-FWW“ können Sie dort die Verbindung manuell trennen.

7. Erneut verbinden

Wenn Sie die Verbindung erneut herstellen wollen, starten Sie FortiClient erneut. Wenn FortiClient bereits läuft, verwenden Sie Connect to "VPN-FWW" im Kontextmenü von FortiClient im Systembereich der Taskleiste (Rechtsklick auf das FortiClient-Symbol im Systembereich der Taskleiste).

Installation für Linux

Für die VPN-Verbindung unter Linux installieren und konfigurieren Sie bitte den openfortivpn-Client. Installiert wird dieser wie folgt über die CLI:

# sudo apt install openfortivpn

Editieren Sie die Config-Datei wie folgt:

# sudo vi /etc/openfortivpn/config

      #config file for openfortivpn, see man openfortivpn(1)
      host = vpn-gate.wi.hs-wismar.de
      port = 443
      username = (Loginname ITSMZ)
      password = (optional)

Der Client wird über die CLI mit sudo openfortivpn getartet.

Getestet ist dieses Setup für aktuelle Debian- und Ubuntu-Versionen.

 

Probleme, Troubleshooting

Fehler bei der Anmeldung

Sie erhalten die Fehlermeldung:

  • Error: Permission denied.
  • Es handelt sich dabei in den meisten Fällen um einen Tippfehler, kann dieser ausgeschlossen werden, setzen Sie bitte Ihr Kennwort auf der UMS-Seite zurück.
  • Verwenden Sie NICHT die E-Mailadresse als RZ-Loginnamen!
FortiClient Mac OS

Der heruntergeladene FortiClient aus dem WebVPN-Portal lässt sich nicht installieren.

  • Der heruntergeladene FortiClient ist für die aktuelle Mac OS Version bestimmt, ältere Mac OS Versionen benötigen einen älteren FortiClient
  • Ermitteln Sie Ihre Mac OS Version
  • Laden Sie den gültigen FortiClient herunter - siehe Tabelle oben
Mac OS Version ClientVersion
Mac OS X v10.12 Sierra
Mac OS X v10.11 El Capitan
Mac OS X v10.10 Yosemite
Mac OS X v10.9 Mavericks
FortiClient_5.4.4.536_macosx.dmg
Mac OS X v10.11 El Capitan
Mac OS X v10.10 Yosemite
Mac OS X v10.9 Mavericks
Mac OS X v10.8 Mountain Lion
FortiClient_5.2.6.385_macosx.dmg
Mac OS X v10.9 Mavericks
Mac OS X v10.8 Mountain Lion
Mac OS X v10.7 Lion
FortiClient_5.2.1.356_macosx.dmg

Download FortiClient

Für Windows

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Für Mac

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Für Android

Google Play Store

Für iOS

iTunes Store

Service-Mailadresse

it-support@hs-wismar.de

Servicezeiten

Mo-Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr


Bitte beachten Sie unsere Vorgehensempfehlung bei IT-Problemen:

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