Zentrale Nutzerkennung
Zum Start an unserer Hochschule wird für Sie eine zentrale Nutzerkennung eingerichtet. Mit dieser erhalten Sie Zugang zu den wichtigsten IT-Diensten – wie:
- WLAN und VPN
- Cloud-Speicher
- Stud.IP und LSF
- zentraler Druckerdienst
Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
Für Studierende:
Zum Beginn Ihres Studiums an der Hochschule Wismar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen an der Hochschule Wismar“ zu Ihrer persönlichen E-Mail Adresse zugesendet, die Sie bei Ihrer Bewerbung angegeben haben. In dieser E-Mail ist ein Link zu Ihrer persönlichen Registrierung für Ihren Nutzer-Account am UMS (User Management System)-Portal der Hochschule Wismar hinterlegt.
Klicken Sie anschließend auf Benutzerordnung, um die geltende Benutzerordnung aufzurufen. Scrollen Sie den Text einmal nach ganz unten (!) und klicken Sie auf Close. Anschließend können Sie den Haken durch Anklicken für das Akzeptieren der Benutzerordnung setzen. Schließen Sie die Registrierung ab in dem Sie auf Registrieren klicken.
Hinweis:
Bei auftretenden Problemen, wie bspw. : Der Haken für das Akzeptieren der Benutzerordnung kann nicht gesetzt werden.
Nutzen Sie bitte einen aktuellen Mozilla FireFox-Browser für das durchführen der Registrierung.
Erhalten Sie bei der Anmeldung die Fehlermeldung "Der Account ist abgelaufen" wenden Sie sich bitte in einer E-Mail an den IT-Support (it-support@hs-wismar.de) der Hochschule Wismar.
Matrikelnummer
Zu Beginn Ihres Studiums erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff: Sie wurden erfolgreich an der Hochschule Wismar immatrikuliert!
Anschließend können Sie Ihre Matrikelnummer einsehen, in dem Sie sich am studienportal.hs-wismar.de mit dem von Ihnen vergebenen Passwort anmelden. Sie finden oben auf der Startseite einen großen Button Studien- und BAföG-Bescheinigungen. Wenn dieser angeklickt wird, sehen Sie einen Immatrikulationsbescheid in dem die Matrikelnummer aufgeführt wird.
Für Angestellte:
Die Zugangsdaten für Mitarbeitende werden vor Dienstbeginn von den jeweiligen Abteilungen beim ITSMZ beantragt und bei Dienstbeginn mitgeteilt.
An der der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dienen die Zugangsdaten zusätzlich für die Anmeldung
- an den Windows- und Linux-Rechnern der Fakultät (Haus 19, Haus 20 und Haus 23)
- am Citrix-Portal-Neptun
- an den Terminalservern der Fakultät (Taurus, Rivera),
An der der Fakultät für Ingenieurwissenschaften dienen die Zugangsdaten zusätzlich für die Anmeldung
- an den Windows- und Linux-Rechnern der Fakultät (Haus 02, Haus 06, Haus 16, Haus 17, Haus 20 und Haus 22)
- an den Windows- und Linux-Rechnern des Standortes Seefahrt in Rostock - Warnemünde
- an den virtuellen Computern der FIW