ADC Talent Award 2024: Grand Prix für Fabian Gröger

Drei Nägel – Grand Prix und gold
Grand Prix in der Kategorie Semesterarbeiten des ADC Talent Awards 2024 und zwei goldene Nägel für die Arbeit „Erinnerungen meiner Jugend“ von Fabian Gröger, unterstützt durch Sara R. Scholl. Foto: Sara R. Scholl, 7.6.2024
Grand Prix, ADC, Talent Award 2024
Sara R. Scholl und Fabian Gröger (in Form einer Papiermaske) mit Grand Prix für die beste Semesterarbeit des ADC Talent Awards 2024 und zwei goldenen Nägeln direkt nach der Preisverleihung auf der Bühne am 7. Juni 2024, Foto: Jakob Fuss, 7.6.2024
Gewinnerinnen und Gewinner des ADC Talent Awarts 2024
Sara R. Scholl (untere Reihe, 2. von links) mit Nägeln und Lan Linh Le (untere Reihe, 3. von links) mit Fabian-Gröger-Maske auf der Bühne zusammen mit allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern. Foto: Prof. Björn Kernspeckt, 7.6.2024
Studentinnen mit Maske von Fabian Gröger
Die Studentinnen Sara R. Scholl (links) und Lan Linh Le mit Fabian-Gröger-Masken, aktuell und in jungen Jahren, vor dem Preisverleihungssaal beim ADC Talent Award 2024. Foto: Prof. Björn Kernspeckt, 7.6.2024

(Hamburg/ Wismar) – Während Fabian Gröger (8. Semester, Kommunikationsdesign und Medien) aktuell in Norwegen für ein freies Fotoprojekt unterwegs ist, wurde seine Arbeit „Erinnerungen meiner Jugend“, die er mit Unterstützung von Sara R. Scholl (8. Semester) erstellt hat, am Freitagabend, dem 7. Juni 2024, mit zwei goldenen Nägeln ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt seine mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellte Arbeit den Grand Prix der Kategorie Semesterarbeit. Das meint, die höchste Auszeichnung des ADC Talent Awards im Bereich der kreativen Kommunikation innerhalb von Deutschland. Auf der Bühne wurde die Arbeit von Mieke Haase, Talent Chairwoman 2024, folgend angekündigt „Es kommt nicht alle Jahre vor, dass sich die Hälfte der Jury nach der Vorführung des Casefilms Tränen aus den Augen wischen muss.“ und weiter „Die folgende Arbeit vereint auf geniale Weise Nostalgie mit Technologie.“

Zwei weitere Arbeiten des Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wurden in Hamburg geehrt. Für die Arbeit „Wann ist zu viel zu viel?“ von Sara R. Scholl, bei der auch Fabian Gröger unterstützte, sowie für die Arbeit „Crashed Drinks“ von Lan Linh Le (8. Semester) gab es jeweils eine Auszeichnung. Die drei studentischen Arbeiten wurden bei Prof. Björn Kernspeckt mit dem Berufungsgebiet „Werbung – inbesondere Methoden und Techniken der Werbung" betreut.

Bronzener Nagel für Arbeit aus dem Pflichtpraktikum
Student Nils Strothoff (15. Semester, selbiger Studiengang) freute sich ebenso über einen bronzenen Nagel beim ADC Talent Award 2024 für die Arbeit „Charles III – The Burger King“, welche während seines Pflichpraktikums bei der Hamburger Werbeagentur „Grabarz & Partner“ entstanden ist. Strothoffs Betreuer des Pflichtpraktikums war an der Hochschule Wismar ebenso Prof. Björn Kernspeckt.

Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner!
„Wir haben in Wismar viel Potential. Besonders freut es mich, wenn die Studierenden sehr gute Ideen entwickeln und sie auch mit viel Zeit und Liebe zum Detail gestalterisch umsetzen. Dann fliegen Ideen – so wie dieses Mal.“, kommentiert Prof. Björn Kernspeckt den Erfolg.

ADC Festival 2024
Vom 4. bis 7. Juni 2024 fand das ADC Festival unter dem Motto „Change The World with Creativity“ im historischen Schuppen52 im Hamburger Hafen statt. Bei dem Talentwettbewerb wurden aus den Hochschulen und von jungen Kreativen mehr als 500 Arbeiten eingereicht. Die Jury zeichnete den Nachwuchs mit insgesamt 143 Nägeln aus. Hinzu kommen drei Grands Prix bei den Talent Awards für die Kategorien Semesterarbeit, Praxisarbeit und Abschlussarbeit. Insgesamt wurden bei dem 60. ADC Wettbewerb 753 Arbeiten eingereicht. Die Award-Show wurde moderiert von loved COO, Mieke Haase und dem ADC Vorstand für Forschung und Lehre Richard Jung. Prof. Björn Kernspeckt und Studierende der Fakultät Gestaltung waren bei der Verleihung dabei.

Betreuender Professor
Prof. Björn Kernspeckt