Besuch aus Brüssel, Berlin und Schwerin

Links im Vordergrund sitzt der Rektor und spricht. Die drei rechts neben ihm sitzenden Personen schauen interessiert zu.
Prof. Dr. Wiegand-Hoffmeister begrüßt seine Gäste (von links) die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Dr. Katarina Barley, die Wissenschaftsministerin M-Vs Bettina Martin und den Wismarer Bundestagsabgeordnete Frank Junge herzlich an der Hochschule Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die genannten Personen haben sich nebeneinander zum Gruppenbild aufgestellt.
Gemeinsam haben sie die Themen Genderforschung, Gleichstellung und Inklusion auf Hochschul-, Landes- und EU-Ebene diskutiert: (von links): Frank Junge, Prof. Dr. Christine Linke, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Dr. Katarina Barley, Bettina Martin, Dr. Antje Bernier und Jessica Bernert.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die genannten Personen stehen vor einem Wandbild auf dem ein Strand im Sonnenuntergangslicht zu sehen ist.
Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. iur. Katarina Barley (2. v.l.), überraschte die Teilnehmenden einer internationalen Tagung zur Ausbildung im Bereich Compliance Management an Universitäten der Europäischen Union und der Ukraine mit einem Grußwort. Auch die ukrainische Dozentin Dr. Anna Fomenko (links) war über diese Ehre erfreut. Rechts im Bild: der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, die Wissenschaftsministerin M-Vs, Bettina Martin, und der Wismarer Bundestagsabgeordnete Frank Junge.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Prof. Dr. Hans-Joachim Schramm (rechts), beantwortet gemeinsam mit Volodymyr Emelianenko, Gastdozent und Juraprofessor aus Charkiw, Fragen der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. iur. Katarina Barley.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

In Begleitung des Wismarer Bundestagsabgeordneten Frank Junge sowie der Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, wurde Katarina Barley vom Rektor unserer Hochschule, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, herzlich empfangen.

Im Gespräch mit Professorin Dr. phil. habil. Christine Linke, die an der Fakultät Gestaltung lehrt, wurden aktuelle Forschungsaktivitäten auf ihrem Fachgebiet, wie z. B. „Geschlechtsspezifische Gewalt im deutschen Fernsehen (GGTV)“, aber auch des Kollegen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Frank Krüger, zum Forschungsprojekt „Revisionen von Genderkonstruktionen in Textüberlieferungen“ beleuchtet. Jessica Bernert, Gleichstellungsbeauftragte unserer Hochschule, und Dr.-Ing. Antje Bernier, Behindertenbeauftragte unserer Bildungseinrichtung, legten den Schwerpunkt ihrer Informationen am heutigen Equal-Pay-Day auf die weitere konsequente Umsetzung und Beförderung von Gleichstellung und Inklusion landes-, bundes- und europaweit. Für sie ist es von zentraler Bedeutung, dass künftig auf allen Ebenen die relevanten Entscheidungsprozesse auf ihre Verträglichkeit mit dem Gleichstellungsgesetz und der UN-Behindertenrechtskonvention geprüft und abgestimmt werden. Ein Beispiel dafür ist, dass die Einbindung der Thematik in die Lehre zu einem Selbstverständnis werden sollte.

Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch nutzte Barley die Gelegenheit sich mit einem Grußwort an die Teilnehmenden der von Prof. Dr. rer. pol. Ali Arnaout durchgeführten internationalen Tagung „Mechanism for Implementing Universal Theoretical and Practical Approaches to Compliance Management Education at Universities of the European Union and Ukraine” zu wenden. Sie nahm anschließend an der Gesprächsrunde zu Europäischen Forschungsprojekten im Rahmen der Heranführung der Ukraine an Standards der Europäischen Union teil. Neben den beiden Professoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. jur. habil. Hans-Joachim Schramm, Ostinstitut an der Hochschule Wismar, und Prof. Dr. math. Gunnar Prause, European Project Center, waren auch ukrainische Gastwissenschaftler_innen gefragte Ansprechpersonen.

Sowohl die Gäste als auch der Rektor und die am Besuch beteiligten Hochschulangehörigen haben etliche Anregungen für ihre speziellen Arbeitsaufgaben mitgenommen.