Zum 20-jährigen Jubiläum ließen es sich der Senator der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn, sowie der Justiziar unserer Hochschule, Martin Grüber, nicht nehmen, im Namen ihrer Leitungen herzliche Grußworte an die jüngsten Studierenden und die sie begleitenden Erwachsenen zu richten.
KinderUni-Dozent Jürgen Petersen, der sich „Gedächtnisgroßmeister“ nennen darf, startete in die neue Vorlesungsreihe. Er gab einen kleinen Einblick, wie er sich einmal die Reihenfolge von 520 Spielkarten in nur einer Stunde gemerkt hat und zeigte den Kindern Techniken, wie auch sie sich verschiedene Dinge merken können. Und das ganz ohne Zauberei, sondern mit purem Training.
Die Angehörigen konnten im Hörsaal darüber live per Video zuschauen, wie sich die kleinen Studierenden ganz bestimmte Orte im Raum merken und ihnen nach und nach Begriffe wie „Stock“, „Spieß“ oder „Tafel“ zuordnen sollten. Auf diese Weise haben die Kinder nicht nur ganz nebenbei die 10 häufigsten Entenarten Deutschlands kennengelernt, sondern sich die Bezeichnungen sogar ganz genau und geradezu spielerisch leicht eingeprägt. Und obwohl vielleicht nicht jedes der Kinder ein “merk-würdiges“ Interesse an Enten hat, könnten einige sich eventuell in 20 Jahren noch daran erinnern.