Praxisintegriertes Studienprojekt erfolgreich abgeschlossen

Ein analoges Ticketsystem ... - Photo by José Alejandro Cuffia on Unsplash
SOLL-Konzept für ein digitales Ticketsystem.

Im Rahmen meines dualen praxisintegrierten Studiums bei der Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und der Hochschule Wismar bekam ich mit den fortschreitenden Semestern zunehmend die Möglichkeit, das in den Lehrveranstaltungen erlangte Wissen direkt im Unternehmen anwenden zu können. So bin ich aktuell an der Umgestaltung des Antragswesens der SIS beteiligt. Hier sind die manuellen Tätigkeiten und Anträge zukünftig durch ein digitales Ticketsystem abzulösen, das es den Mandanten des Unternehmens ermöglichen soll, jederzeit unkompliziert und fehlerfrei Anträge zu Hard- und Softwareprodukten aufzugeben, die durch die Mitarbeiter zeiteffizient bearbeitet werden können.

Die Basis für das Projekt bildeten wissenschaftliche Analysen, die an der Hochschule in mehreren Grundlagenfächern sowie dem Modul Systemanalyse und Softwaretechnik bei Prof. Alde vermittelt und im Selbststudium erarbeitet wurden. Weiterhin mussten die entsprechenden Geschäftsprozesse des Unternehmens aufgenommen, mithilfe anerkannter Standards in Modellen abgebildet, die Anwendungsfälle der zukünftig einzusetzenden Software herausgearbeitet und anschließend Konzepte zur Umgestaltung entwickelt werden.

Im Ergebnis entstand so ein schlanker und transparenter Geschäftsprozess, der eine vollständig digitale Erstellung, Weiterleitung und Bearbeitung der Anträge vorsieht. Hierbei bin ich über strukturierte Interviews auch auf die Mitarbeiter eingegangen, deren Anforderungen in den Umgestaltungsprozess miteingeflossen sind. An die beschriebenen Projektschritte schließen sich die Abnahme des Konzeptes, eventuelle Anpassungen und die Implementierung an.

Das Projekt hat mir gezeigt, dass entgegen gängiger Behauptungen die Theorie und die Praxis in diesem Bereich gut miteinander vereinbar sind und deren Kombination sogar essentiell für einen erfolgreichen Umgestaltungsprozess ist, da es sonst zu Unstimmigkeiten und Fehlentwicklungen kommt, die nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten.

Tim-Michael Kretzschmar

Links


Zurück zu allen Meldungen