Schnell von Hafen zu Hafen

Man sieht die Gruppe von oben. Sie stehen zusammen auf einem Parkplatz und winken in die Kamera.
Die Teilnehmenden des Port2Port-Race 2024 sowie der Port2Port-Challenge vor dem Maritimen Simulationszentrum in Warnemünde.
Quelle: Hochschule Wismar/CR

Während das Port2Port-Race bereits seit 2017 am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) durchgeführt wird, fand die Port2Port-Challenge zum ersten Mal statt. Mit rund 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der CJD Christophorusschule Rostock und der IGS Borwinschule Rostock war das Foyer des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde (MSCW) dicht gefüllt und es herrschte echte Wettkampfatmosphäre. Was relativ einfach aussah, war doch ganz schön kniffelig. Denn im Port2Port-Race mussten kleine Container nach vorgegebenen Kriterien zwischen bzw. zu den drei Häfen transportiert werden. Dabei kamen drei DIY-Schiffe zum Einsatz, aus denen das der schönste für einen Preis ausgewählt wurde: die „Donald Wrack“, das Schiff der Duck Tales. Während der Port2Port-Challenge musste zwar keine Logistikaufgabe gelöst werden, jedoch ein unbekanntes maßstabsgetreues Modellschiff im mit zwei Inseln präparierten Wasserbecken schnellstmöglich von Hafen zu Hafen gesteuert werden.

Die die jeweils ersten drei Plätze in beiden Wettbewerben gab es besondere Preise zu gewinnen, die nicht nur von unserer Hochschule, sondern auch Scandlines und AIDA bereitgestellt wurden. Dank der Unterstützung durch den Verband Deutscher Reeder (VDR) und des der Modellschiffbau-Weltmeisters Kai Hölzel konnte ein extra angefertigtes Modellschiff für die Port2Port-Challenge zur Verfügung gestellt werden.