Wissenschaftler pitchen für Wirtschaft

Über die Köpfe des Publikums hinweg schaut man auf eine Präsentationswand, vor der der Dozent steht und das Bild erläutert.
Professurvertreter Dr. Dieter Blome, Fakultät Gestaltung, stellt in seinem Pitch ein modulares System vor, das durch wiederverwendbare, austauschbare Bauteile besonders dauerhaft und ressourcenschonend ist.

In sieben 10-minütigen Kurzvorträgen – sogenannten Pitches – wurden Pilzfressende Amöben als Biofungizid, ein autonomes Sensornetz zur Parkraumdatenerfassung, ein neu entwickeltes Bausystem, Wege zur CO2-freien Herstellung von Zement - RC-Zement, Micro Irrigation System sowie zerstörungsfreies und berührungsloses Prozessmonitoring und Bauteilüberwachung ins Rampenlicht gerückt. Netzwerkpausen und ein Marktplatz der Möglichkeiten boten Raum und Zeit um gemeinsam nach Verwertungsmöglichkeiten zu suchen und neue Industriekontakte aufzubauen.

Diese Pilotveranstaltung unserer Hochschule wurde gemeinsam mit dem InnovationPort Wismar und der IHK zu Schwerin durchgeführt.