Workshop: Neue Textilien zum Freester Fischerteppich

Künstlerischer Leiter Andrej Subarew mit dem Wismarer Absolventen Robert Seegler beim Workshop im Rahmen des Baltic Fashion EU-Projektes
Young Professionals verschiedener gestaltungsrelevanter Disziplienen beim Workshop im Rahmen des Baltic Fashion EU-Projektes Fotos: Fakultät Gestaltung

Am Freitag, dem 19. April 2013 um 11.00 Uhr präsentieren Young Professionals aus dem Bereich der Gestaltung gemeinsam mit dem Grafik- und Modedesigner Andrej Subarew ihre Ergebnisse zum Thema „Entwicklung von Textilprodukten aus der Tradition der Freester Fischerteppiche“ im Foyer der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar (Hochschul- Campus, Haus 7a, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar). Alle Interessierten sind herzlich Willkommen.

Für gewöhnlich handgeknüpfte Fischerteppiche
In Zusammenarbeit mit der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar werden seit Montag, dem 15. April 2013 gemeinsam mit Absolventen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gestaltung, wie Schmuck-, Produkt-, Mode- und Kommunikationsdesign, neue Konzepte für Produkte der Textil- und Modebranche entwickelt. Muster und Beschaffenheit der für gewöhnlich handgeknüpften, schafswollenen Fischerteppiche aus der Region Ostpommern, seit etwa Ende der 1920er Jahre hergestellt, dienen den Workshop-Teilnehmern als Basis für ihre Entwürfe. Die Professoren Andrea Wippermann und Hanka Polkehn unterstützen das Projekt von Seiten der Fakultät Gestaltung aus.

Baltische Symbole, Zeichen und Farben spielen in dem einwöchigen Workshop im Rahmen des aktuell laufenden Baltic Fashion EU-Projektes (www.balticfashion.eu) eine große Rolle. Der künstlerische Leiter Andrej Subarew arbeitet höchst persönlich mit den acht Absolventen aus Wismar und Hannover. Gleich am Anfang besuchten die Teilnehmer das Wolgaster Museum und den Kulturhof Mölschow auf der Insel Usedom, um die traditionellen Textilien sowie das Handwerk selbst genauer kennen zu lernen. Seit 2011 finden in den sieben europäischen Projektländern Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen und Schweden zur Stärkung des Fashion Netzwerkes im baltischen Raum verschiedene Projekte statt. Lead Partner ist der Zweckverband Kaiserbäder Insel Usedom (www.drei-kaiserbaeder.de). So gilt auch dieser Workshop als Mosaikstück des gesamten EU-Projektes.

Ausstellung zum Baltic Fashion Award
Abschließend werden die Entwürfe, Ideen und Konzepte zum Baltic Fashion Award in einer Ausstellung, im Gläsernden Forum an der Strandpromenade in Heringsdorf auf Usedom, zu sehen sein. Die Vernissage ist für den 30. April 2013 um 15.00 Uhr geplant. Die Ausstellung wird bis zum 05. Mai 2013 geöffnet sein. Auch hier ist der Eintritt frei.