(Wismar/Rostock-Warnemünde) Für das aktuelle Studienjahr konnten dank des Engagements zahlreicher Förderer 50 Deutschlandstipendien vergeben werden. Darunter sind sowohl 13 ungebundene Stipendien für Studiengänge aller drei Fakultäten, als auch 37 fachgebundene Stipendien. Rund 300 Studierende hatten sich auf die Stipendien beworben. Die Stipendiaten können sich ein Studienjahr lang über finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich freuen.
Glückwunsch und Dank für Investitionen in ie Zukunft
Zur feierlichen Übergabe der Stipendienbescheide am Donnerstag, dem 26. September 2024, waren nicht nur die Studierenden in das Foyer des Hauses 6 auf den Wismarer Campus gekommen. Auch etliche Vertreter der Vereine, Stiftungen, Einrichtungen und Firmen sowie private Förderer, die mit je 150 Euro monatlich zur Stipendienfinanzierung beitragen, nutzten die Gelegenheit ihre Stipendiatin oder ihren Stipendiaten persönlich kennenzulernen. Die andere Hälfte des Stipendienbetrages wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) getragen. Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher dankte allen Fördernden sehr herzlich für ihr Engagement. Er gratulierte den Deutschlandstipendiatinnen und Stipendiaten zu ihren hervorragenden Leistungen im Studium sowie ihrem außerhochschulischen oder außerfachlichen Engagement.
Bewährt, mit Fokus auf Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Die meisten fachgebundenen Stipendien wurden an 18 Studierende mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vergeben. Ein soziales Kriterium war ein entscheidender Aspekt bei der Auswahl von fünf fachgebundenen Stipendien, die Studierende aus nichtakademischen Familien aller Fakultäten oder einer MINT-Fachrichtung erhalten. Die weiteren fachgebundenen Stipendien reichen von dem Fachgebiet bzw. der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur, Architectural Lighting Design sowie Kommunikationsdesign und Medien über Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik sowie Mechatronik, bis zu Accounting & Controlling, Betriebswirtschaft, Digitale Logistik und Management, International Management oder Wirtschaftsinformatik.
Insgesamt gibt es 24 Förderinnen und Förderer, von denen eine anonym bleiben möchte:
- AIDA Cruises
- Andreas & Cathleen Wellmann
- balticFuelCells GmbH
- B+J Engineering GmbH
- die aponauten GmbH
- Dockweiler Edelstahl GmbH
- Ed. Züblin AG
- FERCHAU GmbH
- Förderkreis der Hochschule Wismar e.V.
- Gebrüder Karstens Bauunternehmung GmbH
- Goldbeck Nordost GmbH, Niederlassung Rostock
- Helios Kliniken Schwerin GmbH
- Henri Benthack Stiftung
- INROS LACKNER SE
- Ironman GmbH
- JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG
- Maschinenring Versicherungsvermittlung GmbH & Co. KG
- MLP Finanzberatung SE
- MPP GmbH
- Rotary Club Wismar
- SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
- Schwesig Ingenieur GmbH
- Sigi und Hans Meder Stiftung
- sowie ein Stipendium aus einer Sammelspende
Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Maria John
unter Telefon: 03841 753-30 66
oder per E-Mail: deuschlandstipendium@hs-wismar.de