Frühkindliche Sexualität

ElternUni-Dozentin Leonie Charlotte Wendt.
Quelle: AlenaS-Art-Photography/Alena Stalmashonak

Bild herunterladen

(Wismar) Am Montag, dem 11. November 2019, lädt die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar alle Eltern, Großeltern sowie pädagogisches Personal von Beratungsstellen und Schulen der Hansestadt und des Landkreises zur 11. ElternUni auf den Wismarer Campus ein. In der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr wird im Hörsaal 310 des Hauses 6 Leonie Charlotte Wendt von der Wismarer Beratungsstelle pro familia zum Thema “Frühkindliche Sexualität – zwischen Neugier und Grenzverletzung“ sprechen. Interessenten können sich direkt auf www.hs-wismar.de/elternuni bis zum Mittwoch, dem 6. November 2019, anmelden.

Kindliche Entwicklung verstehen und positiv begleiten
„Jeder Mensch hat von klein auf Empfindungen, Gefühle, Lust und Bedürfnisse. Dabei ist es wichtig die Unterschiede zwischen kindlicher und erwachsener Sexualität zu beachten“, so Referentin Leonie Charlotte Wendt. Die pro familia-Beraterin wird erläutern, was kindliche Sexualität ist und dabei auf die psychische und geschlechtliche Entwicklung eines Kindes in den verschiedenen Altersphasen eingehen. Besonders wichtig ist der 26-Jährigen zu vermitteln, wie Kinder während dieser Entwicklung positiv begleitet werden können. Und so zitiert sie gern Astrid Lindgren: “Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ Sie ist sich sicher, dass Eltern, Großeltern und Pädagogen, die in den Hörsaal kommen, dazu beitragen möchten, dass sich ihre Kinder in ihrem Körper wohlfühlen, selbstbestimmt und selbstbewusst aufwachsen und sich im Zweifelsfall schützen können.


Traditioneller Teil der Präventionswoche
Die ElternUni findet im Rahmen der 10. Präventionswoche „Cool-Clever-Clean – Ohne Alkohol und Nikotin“ der AOK Nordost gemeinsam mit der Hansestadt Wismar, der Arbeiterwohlfahrt Wismar, dem Stadt- und dem Kreisjugendring, dem Filmbüro MV und der Hochschule Wismar statt.

Kinderbetreuung
Parallel zu der Vorlesung wird von 16:30 bis 19:00 Uhr wieder Kinderbetreuung in der „Zwergenstube“ im Haus 21, der Kurzzeit-Kinderbetreuung der Hochschule Wismar, möglich sein. Wenn diese Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden möchte, ist dies bei der Anmeldung mit anzugeben. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt 5,30 Euro. Ein Snack und Getränk für die Kinder sind mitzugeben.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule
unter Telefon: 03841 753 74 60
oder per E-Mail: familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de


Zurück zu allen Medieninformationen