Wismarer DIAlog | Prof. Dr.-Ing. Ulrich Knaack

Gebäudehüllen müssen heute vielfältigen Anforderungen entsprechen – gestalterisch, funktional und energetisch – aber wie haben sich Technologien entwickelt, welche zukünftigen Themenfelder werden spannend? Der Beitrag zur Vortragsreihe leitet aus bisherigen Entwicklungslinien neue Richtungen und Technologien ab und skizziert mögliche Umsetzungen.

Ulrich Knaack arbeitete nach seinem Architekturstudium an der RWTH Aachen am dortigen Lehrstuhl für Tragwerklehre (Prof. Führer) als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er erhielt einen Forschungsauftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, gründete die Forschungsgruppe „Konstruktiver Glasbau“ und promovierte über dieses Thema mit Auszeichnung.

Nach einer Tätigkeit als Projektleiter in namhaften Architekturbüros wurde Knaack zunächst als Professor an die FH Lippe und Höxter in Detmold, dann an die TU Delft berufen, wo er bis heute den Lehrstuhl „Design of Constructions“ leitet. Seit 2014 hat er auch die Professur Fassadentechnik am Institut für Werkstoffe und Mechanik im Bauwesen, Fachbereich Bauingenieurwesen und Umwelttechnologien der Technischen Universität Darmstadt inne. Ulrich Knaack ist Mitbegründer des EFN – des European Façade Networks.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Zurück zu allen Veranstaltungen