Rostock wird Forum für Ingenieurwissenschaft und Unsicherheitsmanagement.
Die Veranstaltung wird vom 10. bis 12. September 2025 an der historischen Universität Rostock, Deutschland, abgehalten. Es wird damit eine dynamische Plattform geboten, auf der Experten und Praktiker die Rolle der Unsicherheit bei der Bewältigung technischer Herausforderungen untersuchen können. Auch in diesem Jahr wird die Unterstützung junger Wissenschaftler durch ermäßigte Anmeldegebühren, praxisnahe Schulungsseminare und den renommierten Young Presenter Award fortgesetzt. Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, ermäßigte Anmeldegebühren für Teilnehmer in beruflicher Auszeit oder im Ruhestand zu erhalten, wodurch die Konferenz für eine breitere Fachgemeinschaft zugänglicher wird.
Die Veranstaltung wird von Professor Panos Spyridis und Professor Jörn Plönnigs unserer Fakultät sowie Professor Dirk Proske (FH Bern) organisiert. Sie richtet sich an alle, die sich für die neuesten Entwicklungen im Unsicherheitsmanagement, insbesondere in den Ingenieurwissenschaften, interessieren.
Fokus auf die Zukunft des Bauingenieurwesens: Das diesjährige IPW-Programm bietet ein breit gefächertes Themenspektrum und lädt zu einem intensiven Dialog zwischen Forschung und Praxis ein. Besonders im Fokus stehen:
Die Zusammenarbeit zwischen Bauindustrie und Wissenschaft, um Innovationen voranzutreiben.
Beherschung von Klimarisiken und Lernen voneinander, die sowohl Küsten- als auch kontinentale bzw alpine Infrastrukturen betreffen.
Neue Ansätze im Unsicherheitsmanagement durch künstliche Intelligenz, die zukunftsweisende Lösungen ermöglichen.
Ein besonderes Highlight ist die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Neben reduzierten Teilnahmegebühren und praktischen Seminaren wird der Young Presenter Award verliehen, der herausragende Beiträge auszeichnet.
Die Organisatoren ermutigen Teilnehmer, Kollegen und Partner über die Veranstaltung zu informieren, um den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu fördern. Für Fragen und weitere Informationen steht das Konferenzsekretariat unter secretariat.ipw@uni-rostock.de zur Verfügung.
Seien Sie dabei, wenn Rostock zum Zentrum der Diskussion über Unsicherheiten im Ingenieur- bzw. Bauwesen wird!
Die Frist für die Einreichung von Abstracts für den International Probabilistic Workshop (IPW 2025) wurde bis zum 7. Februar 2025 verlängert. Durch diese Verlängerung wird den Teilnehmern zusätzliche Zeit gegeben, um ihre Beiträge zu dieser bedeutenden Veranstaltung vorzubereiten und einzureichen.
· Konferenzinformationen und Einreichungsportal: https://www.ipw2025.uni-rostock.de/en/papers/
Weitere Informationen: https://www.ipw2025.uni-rostock.de/en
Kontakt: daniela.beyer@uni-rostock.de