Zielgruppe: Wissenschaftler:innen, Wissenschaftsmanager:inen
05. März 2025 || 12:00 Uhr- 13:00 Uhr || online
"Hochschulen stehen vor umwälzenden Veränderungen: Akademische Bildung ist nicht mehr strikt von beruflicher Bildung getrennt. Ein Studium ist nicht mehr zwingend eine zusammenhängende Phase zwischen Schule und Beruf. Lehre findet nicht mehr nur im Hörsaal oder Labor in Präsenz statt. In den vorherigen Terminen der Future:Talks wurde diskutiert, warum Hochschulen ihren individuellen Weg durch solche sich auflösenden Gewissheiten finden müssen und dass die Etablierung eines authentischen Hochschulprofils hierfür ein zentrales Mittel ist.
Daher soll in dieser Veranstaltung diskutiert werden, wie Hochschulen ganz konkret zu ihrem authentischen Profil gelangen können. Ulrich Müller, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, wird einen idealtypischen Prozess skizzieren, aus dem die einzelnen Schritte sowie Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren deutlich werden.
Angedacht ist auch ein Input einer Hochschule, welche einen solchen Strategieprozess bereits durchlaufen hat und welche vorstellen kann, dass ein authentisches Hochschulprofil keineswegs eine Utopie ist, sondern mit kleinen Schritten erreicht werden kann.
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren."
Hinweis
Anmeldeschluss: 04. März 2025, 12:00 Uhr
Kosten
0 € (kostenfrei)
Umsetzung
organisiert durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und den Stifterverband
Anmeldung
zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen Sie hier auf der Webseite des CHE