Umfragen sind ein Bestandteil vieler wissenschaftlicher Projekte. Die Gestaltung von Umfragen und Fragebögen ist jedoch methodisch anspruchsvoll und muss bestimmten Kriterien genügen, um verwendbare und belastbare Daten zu liefern. Nicht jede Frage kann von Teilnehmenden sinnvoll beantwortet werden und nicht jede Antwort liefert verwertbare Daten.
Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen der Fragebogenkonstruktion. Es wird zum einen darum gehen, wie Fragen gestellt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit valider Daten zu erhöhen und welche Antwortformate sinnvoll sind. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Mess- und Testtheorie besprochen, mit einem Schwerpunkt auf den Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität. Schließlich wird es um die Ermittlung von Kennwerten für einzelne Fragen, die sog. Items, gehen. Es werden Itemschwierigkeit, -Varianz und Trennschärfe besprochen.
Der Kurs richtet sich an alle Promovierenden, die Grundkenntnisse im Bereich der Fragebogenkonstruktion erwerben wollen und die z.B. planen Fragebögen in ihren Erhebungen einzusetzen. Im Seminar kann an den Beispielen, die die Teilnehmenden mitbringen, die Erstellung, Auswertung und Interpretation von Fragebögen geübt werden.
Trainerin: PD Dr. Anette Hiemisch
Datum: Montag, 30.06.2025 - Mittwoch, 02.07.2025 von 9:00 - 16:00 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.
Kontakt
Graduiertenakademie der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
graduiertenakademie@uni-greifswald.de