Zielgruppe: Lehrende Wissenschaftler:innen der Hochschulen des Landes M-V
07./08.07.2025 || jeweils 9:00 Uhr - 13:30 Uhr || online - Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.
In diesem interaktiven zweitägigen Online-Workshop arbeiten wir daran, Evaluation und Feedback so in Lehrveranstaltungen einzubeziehen, dass hierdurch aussagekräftige, lernförderliche Informationen eingeholt, rückgemeldet und für den weiteren Lehr-Lern-Prozess genutzt werden können. Dafür adressieren wir Prinzipien, die es beim Einsatz von Evaluation und Feedback zu berücksichtigen gilt. Auch sichten wir Methoden, die sich, je nach Zielsetzung und Funktion des Einsatzes, für die Umsetzung in der Präsenz- und Online-Lehre anbieten. Darüber hinaus werden Beispiele aus der Lehre gegeben, wie zusammen mit Studierenden verbindliche Evaluations- und Feedback-Kriterien aufgestellt werden können und wie Evaluation und Feedback und dessen Relevanz mit den Studierenden „eingestilt“ werden kann.
Am Ende des Workshops soll der Blick darauf geschärft sein, wie Evaluations- und Feedbackformen den definierten Zielen gemäß gestaltet werden können und wie die damit erhaltenen Informationen im Lernprozess rückgemeldet werden können.
Neben Input durch die Workshop-Leitung mit ausgewählten Beispielen aus der Hochschullehre, ist Raum für Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexion und Diskussion als Grundlage für die individuelle Weiterarbeit nach dem Workshop. Wir arbeiten mit einem Padlet, auf dem auch nach dem Workshop Verlinkungen zu zahlreichen Ressourcen für die eigene Lehre zur Verfügung stehen.
Kosten
75 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
115 € für Nicht-Angehörige
Umsetzung
Alexandra Bergedick (Referentin)
organisiert durch S32 Hochschuldidaktik der Universität Rostock || hochschuldidaktik@uni-rostock.de
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier auf der Seite der Hochschuldidaktik der Universität Rostock.
Anmeldung
über das Onlineformular